Fragen und Antworten
Text

Ich möchte unser Dach ausbauen und dämmen. Im Moment schaue ich direkt auf die Ziegel. Ist ein Schutz der Dämmung erforderlich?

Die Wärmedämmung muss unbedingt vor Regenwasser oder Flugschnee geschützt werden, beides kann sonst unter die Dachziegel getrieben werden. Wenn das Dämmmaterial feucht wird, verliert es schlagartig seine Dämmwirkung. Feuchtigkeit, die nur schwer abtrocknen kann, ist außerdem eine Gefahr für die Hölzer.

Dieser Schutz ist von Innen praktisch nicht herstellbar, da auch beim sauberen einarbeiten von Folien oder Holzverbundplatten das Wasser an den Traufen nicht nach Außen geleitet werden kann. Eine dauerhafte Lösung ist nur mit dem herstellen einer neuen Kaltdachkonstruktion und deiner neuen Dacheindeckung möglich.

Zuletzt aktualisiert am 05.05.2015 von ghostmaster.

Zurück