Steildachsanierung
Erneuerung der Dachhaut

Steildachsanierung

Sanierungen mit Tonziegeln, Betonsteinen, Faserzementplatten oder Metallelementen samt der erforderlichen Holzunterkonstruktion

Wenn ein Steildach in die Jahre gekommen ist und saniert werden soll gibt es oft ganz unterschiedliche Problemstellungen.

Manchmal soll der Dachboden danach als Wohnraum dienen oder er wurde zwar schon ausgebaut aber die Dämmung muss verbessert werden.

Oft stellt aber auch der alte Leichtdachstuhl ein Problem dar und muss verstärkt werden.

Durch die Verbindung von allen dafür notwendigen Gewerken in unserem Haus wie Zimmerer, Spengler und Dachdecker sind wir für die Lösung solcher komplexer Aufgaben bestens gerüstet

Für die Eindeckung von Steildächern steht heute eine nahezu grenzenlose Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Der Tonziegel nimmt dabei heute den größten Stellenwert ein. Das liegt sicher neben der Dauerhaftigkeit des Materials, es gibt Tondächer die über 150 Jahre funktionieren, auch an der Vielfalt der optischen Möglichkeiten.

Tonziegel können mit naturroter, also unbehandelt, engobierter in vielen Farben oder glasierter Oberfläche hergestellt werden. Dadurch gibt es für nahezu jeden optischen Anspruch einen passenden Tonziegel.

Betonsteine werden seit ca. 60 Jahren hergestellt. Durch die recht einfache Art der Produktion können sie günstig hergestellt werden und bieten ebenso für viele Jahrzehnte einen Schutz für jedes Gebäude.

Faserzement war in den 60´ger bis in die 80´ger Jahre das absolut meistverwendete Eindeckungsmaterial in Österreich. Durch die Umstellung der Produktion auf Asbest freie Produkte gingen aber einige der Eigenschaften ebenso wie der wirtschaftliche Vorteil dieses Materials gegenüber Ton und Beton verloren. Das geringe Gewicht bringt im Vergleich zu Beton oder Ton aber Vorteile mit sich die ebenso wie die besondere architektonische Wirkung. Deshalb gibt es viele Situationen in denen Faserzement auch heute zur Anwendung gelangt.

Metalleindeckungen aus vorgefertigten Elementen wie Dachplatten, Trapezelementen oder Bahnenblechen haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Diese Eindeckungen aus beschichteten verzinkten Blechen oder Aluminium, Titanzink, Edelstahl oder Kupfer bestechen durch ihr geringes Gewicht und ihre besonders lange Lebensdauer und die Gestaltungmöglichkeiten.

zu den Steildachsanierungs-Referenzen

Sie haben Fragen zur Steildachsanierung?